Entwicklung

Eine Reise durch die Entwicklung von 6- bis 9-Jährigen

Die Wunder der Motorik Die motorische Entwicklung von Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren ist eine faszinierende Reise voller Entdeckungen, Fortschritte und wachsender Fähigkeiten. In diesem Blogartikel werfen wir gemeinsam einen detaillierten Blick auf die Meilensteine der motorischen Entwicklung sowie die verschiedenen Bereiche die in dieser Zeit eine wichtige Rolle spielen. Geschicklichkeit: Im …

Die motorische Entwicklung im vierten bis fünften Lebensjahr

Bewegung im Wandel Geschicklichkeit Im 4. – 5. Lebensjahr macht dein Kind enorme Fortschritte in seiner motorischen Entwicklung, die durch eine Vielzahl von Aktivitäten unterstützt werden können. Ein wichtiger Bereich ist die Feinmotorik, die durch das Greifen kleiner Gegenstände, das Zeichnen mit Buntstiften oder das Zusammenbauen von Puzzles weiter verbessert wird. Beispielsweise können Kinder durch …

Die motorische Entwicklung im dritten Lebensjahr

Bewegung und Kreativität Spiele und Aktivitäten Im dritten Lebensjahr macht dein Kind bedeutende Fortschritte in seiner motorischen Entwicklung, die durch Spiele und Aktivitäten unterstützt werden können. Die Feinmotorik verbessert sich durch Aktivitäten wie das Greifen kleiner Gegenstände oder das Zeichnen mit Buntstiften, während wir Eltern durch Spiele wie das Sortieren von Formen oder das Malen …

Die Motorische Entwicklung im zweiten Lebensjahr

Meilensteine und Spiel In den ersten Jahren deines Kindes durchläuft die motorische Entwicklung zahlreiche wichtige Phasen, die entscheidend für die körperliche Koordination und Fähigkeiten sind. Besonders im zweiten Lebensjahr vollzieht sich ein rascher Fortschritt, der durch gezielte Spiele und Aktivitäten unterstützt werden kann. Lass uns heute einen Blick darauf werfen, wie Fein- und Grobmotorik in …

Wie Babys natürlich Laufen lernen

Kinder in Bewegung Wie Kinder laufen lernen, ohne an den Händen geführt zu werden Das eigenständige Erlernen des Laufens ist ein bedeutender Meilenstein in der kindlichen Entwicklung. Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützen, ohne festgehaltene Hände zu laufen, fördern nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch die allgemeine Gesundheit und Unabhängigkeit ihrer Kleinen. Der Prozess …

„DAS DRITTE BIS VIERTE LEBENSJAHR BEI KINDERN: EINE HERAUSFORDERNDE, ABER WICHTIGE PHASE DER SELBSTENTWICKLUNG“

Heute möchten wir über eine Phase sprechen, die viele Eltern als besonders anstrengend empfinden: das dritte bis vierte Lebensjahr ihrer Kinder. In dieser Zeit durchlaufen die Kleinen Tobsuchtsanfälle, zeigen Trotzverhalten und entwickeln eine starke Autonomie. Doch keine Sorge, diese Verhaltensweisen sind ganz normal und Teil ihrer emotionalen Entwicklung. Lasst uns einige Tipps und Ratschläge teilen, …

OMMUNIKATION MIT KLEINKINDERN – KOMMUNIKATIONSTIPPS FÜR EINE HARMONISCHE FAMILIENATMOSPHÄRE

Kennst du diese Tage, an denen das Klima in der Familie zum Himmel stinkt? Keine Seltenheit bei der Kommunikation mit Kleinkindern, doch keine Angst, es gibt einfache Regeln, die vieles erleichtern. Gebrüll, Konflikte und Spannungen scheinen allgegenwärtig zu sein. An solchen Tagen fühlen sich alle unwohl und sind überfordert. Doch Perfektionismus ist in der Familie fehl …

KINDER WOLLEN SICH BEWEGEN

Bewegung heißt Lernen und Lernen heißt Bewegung Ein Erwachsener sollte dreimal in der Woche für eine Stunde Sport treiben, um seine körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten und in Form zu bleiben. Kinder benötigen jedoch täglich ausreichend Bewegung für ihren Körper, da sie zum Aufbau der Gesundheit mehr Energie aufwenden müssen. Aber ausreichend Bewegung ist nicht nur für eine …

BEWEGUNG MACHT SPASS: SCHWIMMEN UND KLETTERN – DIE BESTE KOMBINATION ZUR SOMMERZEIT

Sommerzeit ist Freibadzeit. (Oder, wenn Ihr es so richtig gut habt: Strandzeit! Whoop Whoop!) Das Planschen im kühlen Nass ist sowohl für uns Erwachsene als auch für unsere kleinen Herzensmenschen ein absolutes Sommer-Highlight. So richtig Spaß macht es natürlich, wenn die (gar nicht mehr so kleinen) Minis dann irgendwann selber schwimmen können. Aber nicht nur …

„OH NEIN, SCHON WIEDER EIN WUTAUSBRUCH!“ – WENN KINDER SCHREIEN, REAGIEREN DIE MEISTEN ELTERN FALSCH

Wenn unsere Kids schreien, reagieren viele von uns Eltern mit Drohungen und Strenge. Sollten wir stattdessen nicht erkennen, dass unsere Kinder in dieser Situation überlastet sind und wir andere Lösungen finden müssten, mit der Situation umzugehen?! Nachdem unser kleines Baby gewickelt, gefüttert und zugedeckt wurde, liegt es nun im Wagen und schreit. Dein Kleinkind befindet …