Osterferien – schlechtes Wetter – Langeweile!
Wie wäre es denn mit einem Bewegungsparcours aus unseren Klettersets? Es gibt unzählige Varianten und eurer Fantasie bzw. der eurer Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Das tolle dabei, es ist egal wie groß oder klein die Wohnung ist, man hat mit einem Set auf einmal alles zu Hause.
Du suchst noch nach der perfekten Idee? Dann bist du heute bei mir richtig! Wir tauchen ein in unsere Welt der Klettertürme, du erfährst Spannendes über Parcours und wie wichtig Bewegungsspiele für dein Kind sind. Und natürlich wartet in unserer Kreativwerkstatt wieder eine Überraschung für dich und deinen Abenteurer!
Das Interesse des Kindes hängt allein von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.
-Maria Montessori –
Beim Parkour stehen Spaß an Bewegung und ständige Verbesserung von sich selbst im Vordergrund. Der natürliche Bewegungs- und Entdeckungsdrang deines Kindes wird dafür zum Hauptwerkzeug. Spielerisch lernt dein Kind den eigenen Körper besser kennen.
Parkour bedeutet Ganzkörpertraining, das vor allem die Kraft, Ausdauer, Mobilität, Koordination und Konzentration fördert.
Unsere Klettersets stellen sich vor…
Wenn du nach einem Spielgerät suchst, dass deinen Kindern stundenlangen Spaß und Bewegung in der Wohnung bietet, dann ist eines der Klettersets von Kletterling die perfekte Wahl.
So werden unsere Sets zu perfekten Klettergerüsten: Sie vereinen auf einer bestimmten Strecke verschiedene Spielgeräte miteinander, die aufgrund ihres individuellen Aufbaus zum Entdecken und Erobern animieren!
Diese Klettergerüste sind nicht nur ein tolles Spielzeug, sondern auch ein hervorragendes Werkzeug, um die körperliche Entwicklung und Koordination deiner Kinder zu fördern.
Ein Gerüst besteht in der Regel aus verschiedenen Elementen wie Leitern, Rutschen, Kletterwänden und Schaukeln, die zu einem ansprechenden und herausfordernden Spielparadies verbunden werden. Unsere Klettertürme sind aus hochwertigem Holz gefertigt und können überall aufgestellt werden. Outdoor sollten sie jedoch nur bei gutem Wetter verwendet werden.
Ein Kletterturm bietet Kindern die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten und ihr Gleichgewicht zu verbessern, ihre Kreativität auszudrücken und ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Während des Spielens können Kinder auch ihre Ängste und Grenzen überwinden und ein Gefühl der Unabhängigkeit und Selbstständigkeit erlangen.
Für eine ganzheitliche Entwicklung deines Kindes vereinen all unsere Klettersets drei effektive Förderbereiche: Kognition, Motorik sowie Wahrnehmung.
Kognitiver Bereich
Egal, ob an der Kletterwand, an einem Baum oder einem Klettergerüst – beim Klettern ist das Ziel immer möglichst hoch hinaus (und dann auch wieder heil hinunter) zu kommen. Doch das klappt nicht immer auf Anhieb. Ist der Ehrgeiz erst einmal geweckt, wird dein Kind es immer wieder probieren, bis das Ziel erreicht ist. Und anschließend wartet natürlich schon das nächsthöhere Ziel.
So bekommt dein Kind eine gewisse Frustrationstoleranz und lernt, dass sich Geduld und Ausdauer lohnen! Sprosse für Sprosse – Beim Klettern ist das Ziel immer möglichst hoch hinaus (und dann auch wieder heil hinunter) zu kommen.
Motorischer Bereich
Beim Klettern lernt dein Kind spielend und mit viel Freude neue Bewegungsabläufe, die ihm helfen, ihre Motorik zu verbessern. In der Kombination von Steigen und Rutschen lernt dein Kind spielend und mit viel Freude neue Bewegungsabläufe, die ihm helfen, seine Motorik zu verbessern. Zum einen fördert Klettern die Grobmotorik, vor allem bei Kleinkindern – sie lernen, Balance zu halten oder wie man auftreten und sich abdrücken muss. Gleichzeitig werden viele Körperpartien, wie zum Beispiel die Arme, trainiert. Zum anderen wird auch die Feinmotorik gefördert. So muss dein Kind an der Kletterwand die Klettergriffe mit seinen Fingern ganz genau greifen, damit es nicht abrutscht. Dabei ist jeder einzelne Finger gefragt und die Fähigkeit des gezielten Greifens wird gefördert. Klettern ist somit ein echtes Ganzkörpertraining, das richtig Spaß macht und zum Beispiel auch zur Vorbeugung von Übergewicht genutzt werden kann.
Wahrnehmungsbereich
Stärkung von Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein:
Zuallererst führt das Klettern für dein Kind zu einer besseren Selbstwahrnehmung und das sowohl körperlich als auch mental. Beim Klettern überwindet es Hindernisse und lernt, dass es Hürden durch eigene Anstrengung überwinden kann. Endet der Kletterversuch erfolgreich, kann dieses Erfolgserlebnis das Selbstbewusstsein stärken. Doch auch wenn das Klettern einmal missglückt, kann dein Kind auch daraus eine Lehre ziehen.
Wahrnehmung Tipp:
Es bietet sich an, dein Kind so viel wie möglich barfuß spielen zu lassen. Das weiche und abgerundete Holz bietet so neue Impulse für Hände und Füße und stärkt besonders die innere Balance. Dein Baby lernt so auch, dass es die einzelnen Sprossen mit seinen Füßen umschließen kann („Festkrallen“ – gibt Standfestigkeit, schult das Gleichgewicht).
VOM HOCHZIEHEN ZUM STEHEN UND STEIGEN
Kognitiver Bereich
# Förderung von Fertigkeiten zur Problemlösung
# Förderung der Konzentration
# Entwicklung von Handlungskompetenzen
VOM GREIFEN ZUM BEGREIFEN
Motorischer Bereich
# Dauerhafte Erhöhung des Muskeltonus
# Förderung der Hand-Auge-Koordination
# Förderung der Bewegungskreativität
# Bewusstmachung von Bewegungen
# Erlernen von kontrollierten und ruhigen Bewegungen
VOM FÜHLEN ZUM ERLEBEN
Wahrnehmungsbereich
# Förderung der taktilen Wahrnehmung durch Ertasten von verschiedenen Griffformen und Oberflächen
# Förderung der Raum-Lage-Wahrnehmung (vestibuläre Wahrnehmung)
# Förderung der kinästhetischen Wahrnehmung (Bewegungsempfinden)
# Förderung der Selbstwahrnehmung/ Entwicklung des Körperschemas
MEIN PÄDAGOGISCHER TIPP!
Kinder lernen am besten von- und miteinander! Gebe ihm die Möglichkeit, mit Geschwistern und/ oder Freunden aktiv zu werden. So stärkt dein Kind spielerisch seine sozial-emotionalen Kompetenzen!
Emotional- affektiver Bereich
# Lernen mit Ängsten umzugehen
# Erfahren von Vertrauen und Erfolgen
# Umgang mit den eigenen mentalen und physischen Grenzen erlernen
Sozialer Bereich
# Förderung der Eigenverantwortlichkeit
# Verantwortung für die Sicherheit anderer erleben
# Beim gemeinsamen Erobern der Kletterlinge Teamarbeit erleben
# Die Erfolge miteinander erleben
Warum Bewegungsspiele?
Bewegung ist gesund
Es gibt kaum eine Studie im Zusammenhang mit Gesundheit, die nicht darauf verweist, dass Bewegung gesund ist. Wer sich regelmäßig bewegt, schult sein Körperempfinden, regt Herz-Kreislauf an, fördert die Kondition, verhindert ungesundes Übergewicht und hat einfach mehr Spaß im Leben.
Und gerade unsere Kinder sind eigentlich geborene Actionhelden – sich zu bewegen gehört zu ihrem natürlichen Bedürfnis und hilft ihnen, ihre Motorik zu schulen und gesund zu wachsen.
Lieber gehen als stehen: Bewegungsspiele machen mobil
Kinder suchen vielfältige Gelegenheiten, um zu balancieren und dabei ihren Gleichgewichtssinn auszuprobieren. Balancieren fördert die motorische Entwicklung, die Selbstsicherungsfähigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder.
Bewegungsbaustellen, die mithilfe der Kletterlinge von deinem Kind kreiert werden, schaffen selbst gestaltete Balanciergelegenheiten. Mit der Zeit lernt dein Kind auch riskantere Konstruktionen und Aufbauten einzuschätzen. Hierdurch entwickelt und verbessert es seine Selbstwirksamkeit und Risikokompetenz sowie bereits beschrieben seine kognitiven, sozialen und motorischen Fertigkeiten.
Warum Bewegungsspiele?
Bewegung ist gesund
Es gibt kaum eine Studie im Zusammenhang mit Gesundheit, die nicht darauf verweist, dass Bewegung gesund ist. Wer sich regelmäßig bewegt, schult sein Körperempfinden, regt Herz-Kreislauf an, fördert die Kondition, verhindert ungesundes Übergewicht und hat einfach mehr Spaß im Leben.
Und gerade unsere Kinder sind eigentlich geborene Actionhelden – sich zu bewegen gehört zu ihrem natürlichen Bedürfnis und hilft ihnen, ihre Motorik zu schulen und gesund zu wachsen.
Lieber gehen als stehen: Bewegungsspiele machen mobil
Kinder suchen vielfältige Gelegenheiten, um zu balancieren und dabei ihren Gleichgewichtssinn auszuprobieren. Balancieren fördert die motorische Entwicklung, die Selbstsicherungsfähigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder.
Bewegungsbaustellen, die mithilfe der Kletterlinge von deinem Kind kreiert werden, schaffen selbst gestaltete Balanciergelegenheiten. Mit der Zeit lernt dein Kind auch riskantere Konstruktionen und Aufbauten einzuschätzen. Hierdurch entwickelt und verbessert es seine Selbstwirksamkeit und Risikokompetenz sowie bereits beschrieben seine kognitiven, sozialen und motorischen Fertigkeiten.
Heute in unserer Kreativwerkstatt:
BEWEGUNGSPARCOURS – SPIELE FÜR DRINNEN
Österliches Bewegungsspiel
Eierlauf mit Löffel im Bewegungsparcours
Über das Kletterdreieck die Rutsche hinunter und durch den Kletterbogen gekrabbelt… da liegt noch ein Seil? Dann nichts wie drüber balanciert!
➤ Anzahl Spieler: ab 1 (im Wettbewerb immer 2 Kinder gegeneinander)
➤ Spiel-Zubehör: kleiner weicher Ball als „Ei“/ Flummi und Löffel
➤ Spieldauer: bis 10 Minuten
➤ Kategorie: Bewegungsspiel, Geschicklichkeitsspiel
„Eier“ auf einem Löffel zu transportieren ist ein schwieriger Wettlauf. Start und Ziel müssen markiert werden. Das „Ei“ wird mit dem Löffel vom Start zum Ziel und zurückgebracht. Bei dem Wettrennen darf das „Ei“ nicht fallengelassen werden. Mit mehreren Mitspielern kann auch ein Staffellauf daraus gemacht werden.
Nach so viel Bewegung und Abenteuerfreude hast du doch sicher Hunger?!
Mein Lieblings-Oster-Rezept für kleine und große Klettermeister
kinderleichte Möhrenmuffins
Zutaten:
# 250 g Möhren
# 1 Zitrone, abgeriebene Schale und Saft
# 200 g Mehl (Dinkel- oder Weizen)
# 1 TL Backpulver
# 150 g Haselnüsse, gemahlene
# 1 Ei
# 150 g Zucker, brauner
# 100 ml Öl, neutrales
# 200 g saure Sahne
# 150 g Puderzucker
# 2 EL Zitronensaft
# 12 Marzipan Möhrchen
# 12 Papierförmchen
Zubereitung:
Den Backofen auf 180° vorheizen. In die Vertiefung eines Muffin Bleches Papierförmchen setzen.
Die Möhren waschen, schälen und fein reiben. Den Zitronensaft darüber träufeln und die Zitronenschale untermischen. Das Mehl mit den Möhren, dem Backpulver, dem Ingwer und den Nüssen sorgfältig vermischen.
Das Ei in einer anderen Schüssel leicht verquirlen. Zucker, Öl und saure Sahne dazugeben und alles gut verrühren. Die Mehlmischung hinzufügen und nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.
Den Teig in die Papierförmchen füllen und im Backofen (Mitte, Umluft 160°) 20-25 Minuten backen. Die Muffins noch 10 Minuten im Blech lassen, dann aus den Förmchen nehmen und auf einem Kuchengitter gut abkühlen lassen.
Den Puderzucker mit Zitronensaft zu einer glatten Glasur verrühren. Die obere Hälfte der Muffins in die Glasur tauchen und mit den Marzipan-Möhrchen verzieren.
Guten Appetit! Und frohe Ostern, wünscht Franzi
Schon Neugierig auf den nächsten Buschfunk im Kletterwald?
Jetzt schon neugierig auf den nächsten Buschfunk im Kletterwald?
Neues zum Thema „Bewegen-Denken-Sprechen“ und wie sich alle Entwicklungsbereiche miteinander verknüpfen!
Eine Bewegungsgeschichte erwartet dich in unserer Kreativwerkstatt!
Zurück: Der Kletterbogen: Auf die richtige Balance kommt es an!
Weiter: Spielend Sprechen lernen
Auf die richtige Balance kommt es an